Lebenshilfe – ein Leben lang

Vor über fünfzig Jahren begann die Idee, Menschen mit Behinderungen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen. Damals wurde ein kleiner Kindergarten eröffnet.

Heute bietet die Lebenshilfe noch viel mehr.

Unsere Angebote sind vielfältig und immer auf den Bedarf und die Interessen der Menschen mit Behinderung abgestimmt.

In der Frühförderung werden Kinder und ihre Familien unterstützt und gefördert. Die Kindertagesstätte der Lebenshilfe bietet Kindern mit und ohne Behinderung täglich eine tolle Zeit in wunderschönen Räumen. Begleitet werden die Kinder durch ein professionelles Team.

Für Kinder und Jugendliche und ihre Familien werden Hilfen über den Familienunterstützenden Dienst angeboten. Diese Hilfen sind genau auf die Bedürfnisse der Familien und deren Angehörigen ausgerichtet.

Nach der Schule können die jungen Erwachsenen im Berufsbildungsbereich eine Ausbildung machen. Manche finden später einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt, andere erhalten Außenarbeitsplätze, andere arbeiten in der Werkstatt der Lebenshilfe.

Wenn ein junger Mensch irgendwann ausziehen möchte, dann kann er je nach Unterstützungsbedarf im ambulant unterstützten Wohnen oder in einer der Wohneinrichtungen der Lebenshilfe leben. Dort wohnen auch ältere Menschen mit Behinderung, die nicht mehr arbeiten. Sie haben die Möglichkeit, an der internen oder externen Tagesstruktur teilzunehmen.

Die Lebenshilfe bietet aber noch viel mehr. Übergeordnetes Ziel der Lebenshilfe ist es, für Menschen mit Behinderungen und deren Familien verbesserte Lebensbedingungen zu schaffen und eine größtmögliche Teilhabe in der Gesellschaft zu erreichen.

Was wir alles mit und für Menschen mit Behinderungen tun, können Sie auf unseren Seiten sehen. Schauen Sie sich um, informieren Sie sich über unsere Angebote und sprechen Sie uns an!