Die Kita öffnet eingeschränkt

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß einer landesweiten Weisung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen wird ab dem 08. 06. 2020 bis zum 31.08.2020 ein eingeschränkter Regelbetrieb für alle Kinder aufgenommen. Rechtsgrundlage dieses Öffnungsschrittes bleibt weiterhin der Infektionsschutz.

Ziel der Maßnahme ist die Verhinderung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 durch Kontaktreduzierung

Grundsätzlich gilt:

• Kinder, die Krankheitssymptome aufweisen, dürfen in der Kita nicht betreut werden. Zudem dürfen sie die Kita nicht besuchen, wenn Elternteile bzw. andere Personen aus häuslicher Gemeinschaft Krankheitssymptome von COVID-19 aufweisen. Die Art und die Ausprägung der Symptome sind dabei unerheblich. Hierzu erhalten die Erziehungsberechtigten eine „Erklärung zum Umgang mit Krankheitssymptomen bei Kindern und Eltern“ ausgehändigt.
  • Die Erziehungsberechtigten entscheiden eigenständig, ob die Kinder wieder in die Kita gehen sollen oder nicht. Das Pandemiegeschehen ist noch nicht vorbei und es ist trotz der vorgeschriebenen und einzuhaltenden Hygienemaßnahmen jederzeit eine Ansteckung möglich. Sollen Kinder einer Risikogruppe gem. Robert Koch-Institut angehören und die Kita besuchen, geschieht dies ausdrücklich auf eigenen Wunsch und Verantwortung der Eltern.

• Um mögliche Infektionsketten zu unterbrechen, achten wir weiterhin auf die Einhaltung der Hygienevorgaben.

Aktuelle Informationen stellen wir Ihnen ggf. auf unserer Homepage zur Verfügung.

Bei Bedarf nehmen Sie bitte Kontakt mit der Einrichtungsleitung auf.

Bleiben Sie gesund!

Andreas Heinert