Lockerung der Besuchsregelungen in der Coronaschutzverordnung

Sehr geehrte Eltern, Angehörige und gesetzl. Betreuer*Innen,

es gelten neue Besuchsregelungen in den Wohnstätten der Lebenshilfe Hamm e.V.:

• Die Bewohner*Innen der Wohnstätten dürfen unter Einhaltung der Hygienevorschriften Besuch empfangen.
  • Wenn möglich, soll dieser Besuch im Außenbereich der Wohnstätten stattfinden. Bei schlechten Wetterverhältnissen soll der Besuch in einen gesonderten Innenbereich verlegt werden. Jede Wohnstätte hat hier einen genau definierten Bereich vorzuhalten.
  • Bewohner, die nicht mobil sind, dürfen unter Einhaltung der Hygienevorschriften Besuch in ihren Zimmern empfangen. Jeder Bewohner darf maximal 2 Personen gleichzeitig empfangen. Die Dauer des Besuches sollte maximal 2 Stunden betragen. Bewohner, die diese Besuchstermine nicht selbständig durchführen können, benötigen eine Begleitung durch einen Mitarbeiter.
  • Bewohner und Besucher müssen einen Mund-Nasenschutz tragen und den Mindestabstand von 1,5  Metern einhalten. Besucher müssen sich bei Betreten der Häuser die Hände desinfizieren. Händedesinfektionsmittel wird von der Wohnstätte zur Verfügung gestellt. Vor jedem neuen Besuch sind die benutzten Stühle oder Bänke von den MA zu desinfizieren.
  • Die Besucher sollten die Häuser, wenn möglich, durch einen Seiteneingang oder Hintereingang betreten. Die MA werden hier die Organisation übernehmen.
  • Jeder Besuch muss dokumentiert werden. Hier ist das Formular für Besucher und Heimkehrer Stand 27.05.2020 zu verwenden. Die Besucher werden zudem von den MA zu ihrem Gesundheitszustand befragt.
  • Besucher mit Symptomen oder Kontakt zu infizierten Personen dürfen die Wohnstätten und das Gelände nicht betreten. Um eine bessere Organisation der Termine zu gewährleisten, sollten  sich die Besucher zuvor telefonisch bei den Mitarbeitern der jeweiligen Wohnstätte anmelden.
  • Personen, die besuchen dürfen, können unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygienevorschriften mit ihrem  Angehörigen, Klienten oder Partnern für mit den Mitarbeitern abgesprochene Zeiträume die Wohnstätte verlassen, um gemeinsam spazieren zu gehen etc.
  • Bewohner*innen dürfen unter Einhaltung der Hygienevorschriften ihre Eltern, Angehörigen oder Partner besuchen. Bei der Rückkehr in die Wohnstätte wird ein Kurzscreening, incl. Messung der Temperatur, unter Zuhilfenahme des aktuellen Besucherbogens von den Mitarbeiter*innen durchgeführt. Zeigt der Bewohner/die Bewohner*in keine Symptome und hatte keinen Kontakt zu Infizierten, kann er/sie ohne Quarantäne in die Wohngruppe zurück. Der Transfer sollte nach Möglichkeit in Begleitung stattfinden.
  • Bewohner, die die aktuellen Hygienevorschriften nicht selbständig einhalten können, benötigen eine ständige Begleitung.

Detlef Trussat
Wohnbereichsleitung