Außenwohngruppe Richthofenstraße

Die Außenwohngruppe Richthofenstraße

An das Johannes-Kroker-Haus ist die Außenwohngruppe Richthofenstraße 17 angebunden. Das Einfamilienhaus beherbergt 6 Menschen mit Behinderungen.

Hier leben die Bewohner in Einzel- oder Doppelzimmern. Mehrere Bäder mit Duschen befinden sich im Ober- und Untergeschoss.

In ihrer Wohngemeinschaft bereiten die Bewohner gemeinsam Mahlzeiten vor, kochen und essen zusammen. Sie verbringen ihre freie Zeit mit den anderen im Wohnzimmer oder in ihren Zimmern. Vom Wohnzimmer aus gelangt man auf eine Terrasse und von dort in den Garten. Diese laden zu gemütlichen Stunden an der frischen Luft ein.

Das Einfamilienhaus befindet sich nur 1 ½ Kilometer von der Werkstatt der Lebenshilfe entfernt. Mit ihren Fahrrädern oder zu Fuß gelangen die Bewohner zur Arbeit. Eine Bushaltestelle befindet sich ganz in der Nähe.

Verschiedene Freizeitangebote wie Kino, Disko, Ausflüge, Spaziergänge, Einkaufstouren und vieles mehr werden angeboten und gern genutzt.

Die Menschen werden durch ein gut ausgebildetes Mitarbeiterteam verschiedenster Fachrichtungen in ihrem Lebensalltag begleitet, gefördert und unterstützt.

Detlef Trussat,
Wohnbereichsleitung aller Wohnstätten