"Die Unterschiedlichkeit ist normal"

Unter diesem Titel erschien in der Zeitung des Westfälischen Anzeigers in Hamm am 19.09.2013 ein Bericht über neue Wege der Inklusion.

Darin wird beschrieben welche Möglichkeiten einer inklusiven Bildung es schon in der Stadt Hamm gibt, insbesondere im Bereich der Kindertagesstätten und Schulen, die diese Form des gemeinsamen Heranwachsens und Lernens anwenden. Von ganz unterschiedlichen Erfahrungen berichten Eltern,  bei der Umsetzung des Inklusionsgedankens im Kita- und Schulalltag.

„Wir wollen die Unterschiedlichkeit leben“, sagt Monika Herrmann, Leiterin des Heilpädagogischen Zentrums, zu dem die Kita am Tierpark sowie die Frühfördereinrichtung gehört.

Mit der Umstellung des rein heilpädagogischen Kindergartens der Lebenshilfe Hamm e.V. auf eine Kita, die sowohl Plätze für Regelkinder als auch für heilpädagogische Kinder anbietet, wurde die Idee des gemeinsamen Lernens umgesetzt.

Inklusion läuft hier andersherum, hier öffnet sich ein heilpädagogischer Kindergarten für die Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung.

Den gesamten Pressartikel können Sie unter dem Bereich "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" im Bereich Presseartikel lesen, oder gleich hier downloaden.

Zeitungsartikel zum Download