Wohnstätten

Unser Wohnangebot

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Wünsche der Menschen mit Behinderung nach einer selbstbestimmten Lebensführung in unterschiedlichen Wohnformen zu verwirklichen, unabhängig von ihrem Hilfe- und Unterstützungsbedarf. In der UN Konvention wurde folgender Satz dazu geschrieben:

"Menschen mit Behinderung haben gleichberechtigt die Möglichkeit, ihren Aufenthaltsort zu wählen und zu entscheiden, wo und mit wem sie leben, und sind nicht verpflichtet, in besonderen Wohnformen zu leben"
(§ 19 a, UN Konvention, Rechte von Menschen mit Behinderung)

Für uns ist es wichtig, dass Sie so normal wohnen wie möglich mit so viel Unterstützung wie nötig.

Wir bieten unterschiedliche Möglichkeiten des Wohnens an

In unseren stationären Einrichtungen bieten wir erwachsenen Menschen mit geistiger oder Mehrfachbehinderung, die aufgrund ihres aktuellen Hilfebedarfs auf intensivere Versorgung angewiesen sind, unterschiedlich konzipierte und an die persönliche Situation angepasste Wohn- und Betreuungsformen an.

Daher gibt es in unserem Wohnverbund Wohnplätze mit verschiedenen Betreuungsschwerpunkten, wie z.B.:

• Wohnplätze für Menschen, die tagsüber in den Berufsbildungsbereich besuchen oder einer Tätigkeit in der Werkstatt nachgehen
  • Wohnplätze für Menschen, die mit Unterstützung sich überwiegend selber versorgen
  • Wohnplätze mit integrierten Tagesangeboten für Senioren

Wir sorgen in allen Wohnformen für eine gute pädagogische Betreuung und bei Bedarf für eine notwendige medizinische und pflegerische Versorgung. Dazu halten wir qualifiziertes Fachpersonal mit pädagogischer und pflegerischer Ausbildung vor.

Intern bleiben wir im ständigen Austausch mit dem Personal unserer Werkstätten und der externen Tagesstruktur. Darüber hinaus arbeiten wir mit Haus- und Fachärzten, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Krankenkassen, Ämtern und Behörden sowie anderen Einrichtungsträgern zusammen. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an Freizeitangeboten in Bereichen Erholung, Sport, Bildung und Kultur.

Tagesbetreuung in der Wohnstätte

Seit einigen Jahren findet in den Räumen des Johannes-Kroker-Hauses die interne Tagesbetreuung statt.

Die Senioren aus allen Wohnstätten treffen sich ab 9 Uhr im Kroker-Haus in einem eigens für sie gestalteten Raum. Hier können alle Menschen mit Behinderungen teilnehmen, wenn sie nicht mehr arbeiten gehen. Sie gestalten mit Hilfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren Tagesablauf außerhalb ihrer Wohngruppen.

Es wird gesungen, gebastelt, gespielt und gebacken. An schönen Tagen sitzt es sich sehr schön auf der Terrasse. Gemeinsam wird das Mittagessen vorbereitet und gegessen. Nach einer anschließenden Ruhephase werden alle in ihre Gruppen zurückgebracht.

Bewohner, die nicht mehr das Haus verlassen können, erleben innerhalb der Einrichtung einen ausgefüllten Tag.

Eine schöne Aktion für alle: Die Senioren aus allen Wohnstätten pflanzen Apfelbäume im Garten des Kroker-Hauses.

Detlef Trussat,
Wohnbereichsleitung aller Wohnstätten