Externe Tagesstruktur

Externe Tagesbetreuung

Seit Mitte April 2013 gibt es in den angemieteten Räumen der "Wohnen und Unterstützen gGmbH" (WuU) in der Werler Str.64 die Möglichkeit einer externen Tagesbetreuung.

Teilnehmen können die Menschen mit Behinderungen, die gern mit einem Auto woanders hinfahren und außerhalb der Wohnstätten tagsüber bleiben möchten.

Unsere TeilnehmerInnen gehen noch nicht einer Tätigkeit nach oder haben das Rentenalter erreicht und besuchen die Werkstatt nicht mehr. Sie kommen sowohl aus dem häuslichen Bereich als auch aus unterstützenden Wohnformen zu uns.

In der Tagesstruktur wird es Menschen mit Behinderung im Sinne des Normalisierungsprinzips ermöglicht, einen geregelten Tagesablauf außerhalb ihrer Wohngruppe nachzugehen. Derzeit werden hier 15 zu Betreuende entsprechend ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten gefördert und beschäftigt.

Die Tagesgruppe bietet einen zweiten Lebensraum neben dem Wohnen an. Hier werden verschiedene Angebote an Freizeitgestaltung und Förderung gemacht.

Nach einer Morgenrunde wird der Tag besprochen. Es werden gemeinsam Ideen für den jeweiligen Tag gesammelt und besprochen. Es gibt Tage, da werden Ausflüge geplant, Bastel- oder Spielevormittage gewünscht oder Bewegungsübungen gemeinsam veranstaltet. Manchmal muss eingekauft werden. Donnerstags ist immer Einkaufstag in den fußläufig erreichbaren Geschäften.

Einmal wöchentlich wird das Mittagessen wird mit den Personen mit vorbereitet, die gern dabei helfen möchten.

Nach dem Mittagessen werden alle Teilnehmer in ihre Einrichtungen zurück gefahren.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9:15 bis 13:15 Uhr.

Über Anfragen und Besuche freuen sich die Teilnehmenden der Tagesbetreuung:
Tel: (0 23 81) 91 55 688

Für die Klärung der Übernahme der Kosten können Sie sich an das Sekretariat der Lebenshilfe wenden:
Tel: (0 23 81) 585 -102