"Ganz plastisch" – drei Kunstwerke der Lebenshilfe Hamm beim Kreativ-Wettbewerb

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat unter dem Motto "Teilhabe statt Ausgrenzung" zu einem großen Kreativ-Wettbewerb aufgerufen. "Sie können gar nicht alles erzählen, was Ihnen dazu im Alltag immer so passiert? Dann machen Sie es doch mal ohne Worte, und dafür ganz plastisch!"

Dieser Einladung folgten Menschen mit und ohne Behinderung, in und außerhalb der Lebenshilfe, einzeln und im Team: Alle waren herzlich eingeladen, selbst erstellte Plastiken zum Thema einzureichen - Skulpturen, Apparate und Installationen, kleine und große, abstrakte und konkrete Figuren. Es wurden fantastische 420 (!) "Objekt gewordene" Ideen eingereicht. Den digitalen Ausstellungskatalog können Sie hier bewundern.

Auch die Lebenshilfe Hamm war mit drei Kunstwerken dabei:

Elektronisches Glücksrad

Bei einem Werkstattfest haben einige Beschäftigte festgestellt, dass auch beim Fest nicht alles barrierefrei war. So standen etliche Rollstuhlfahrer vor einem mechanischen Glücksrad und konnten nicht daran teilnehmen. Entweder war ihre Beeinträchtigung ein Hindernis oder sie kamen nicht nah genug an das Glücksrad heran. Auch Beschäftigte mit einer spastischen Lähmung hatten keine Chance. So entstand die Idee der Beschäftigten, das Glücksrad elektronisch zu gestalten und auch die Auslösung des Glücksrades, mit Hilfe eines an einer Säule befestigten Schalters, für jeden zugänglich zu machen. So wird die Auslösung per Funk erfolgen; der Rollstuhlfahrer löst vorsichtig beim Anfahren des Schalters die Steuerung aus. Hier gibt es ein Video des Kunstwerkes "Elektronisches Glücksrad".

180 cm hoch, 60 cm breit
Gepresstes Holz, Plexiglas, Kunststoff, elektronische Bauteile, Metallteile, ummantelte Kupferleitung

Die Künstler
Herr Ernst, Herr Kahn, Herr Schmidt und Herr Krolczyk und die Gruppenleiter Frank Kluge und Nuno Ornelas aus der Werkstatt der Lebenshilfe Hamm e.V., Bereich Druck und Verpackung

Mit Herz mittendrin im bunten Leben

Das Objekt zeigt einen Rollstuhlfahrer, Symbol für Menschen mit jeglicher Art von Behinderungen. Dieser sitzt umrandet von einer Menschencollage, die die Mitte der Gesellschaft widerspiegelt. Über ihn ragt eine meterhohe beleuchtete Säule, beklebt mit Landschaftsbildern, die unsere bunte Welt darstellt. Und über allen steht das Herz, als Zeichen der Mitmenschlichkeit.

315 cm hoch, 100 cm breit, 90 cm tief. 80 kg
Holzpaletten, Rollstuhlreifen, Papier, Pappe, Wolle, Stoffe, Farben, Draht, Gips, LED-Schlauch

Die Künstlerinnen und Künstler
Werkstatt der Lebenshilfe Hamm. Die SMB-Gruppe (Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen) hat das Objekt gemeinsam erstellt.
Projektleitung: Frau Wollny und Frau Chlebusch (Heilerziehungspflegerinnen und Gruppenleiterinnen im SMB-Bereich der Werkstatt). Alle hatten super viel Spaß, an dem Projekt mitzuwirken. Es konnten neue Erfahrungen und Fähigkeiten erlangt werden. Nun erfreuen sich alle an dem Ergebnis.

Superheld mit Handicap

Jeder Teilnehmer ist ein "Superheld" / Künstler und erfährt durch die gemeinschaftliche kreative Aktion Individualität, Lebensfreude, Wertschätzung, Integration und Zugehörigkeit. Das gestaltete "Objekt" ist im herkömmlichen Sinne nicht messbar. Wichtig war die Erfahrung von Interaktion, Gemeinschaft, Begeisterung und Zugehörigkeit der Teilnehmer bei der Aktion. Die individuell entstandenen "Objekte" wie T-Shirts und Schallplatten konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Was bleibt, ist die Essenz der Wertschätzung eines jeden - "Teilhabe statt Ausgrenzung".

Vinyl-Schallplatten, T-Shirts, Sprühfarbe, Pappschablonen

Die Künstlerinnen und Künstler
Lebenshilfe Hamm e.V., Hauptwerkstatt Team Verpackung 3, Andrea Mitzkus und 8 Teilnehmer