Bilder bei Tageslicht

Praktikanten Minela Sodic, Antonia Müller, Michael Beuning-Pletschen (Sozialer Dienst der Lebenshilfe), Dana Röers und Max Heiliger

Kunstprojekt "Leuchtbilder" in der Lebenshilfe

In der Werkstatt der Lebenshilfe wurde ein außergewöhnliches Projekt im Rahmen der berufsbegleitenden Maßnahmen mit Rollstuhlfahrer durchgeführt.

Im Vordergrund stand hier, das Selbstvertrauen der Teilnehmer zu stärken und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Mit Unterstützung der Praktikanten vom St. Vincent-Berufskolleg Ahlen wurden wunderschöne Leuchtbilder entworfen. Das Thema des Bildes wurde selbst ausgewählt, jedes Bild wurde mit dem eigenen Rolli signiert.

Bei der Vorstellung wurden die Bilder zunächst im Tageslicht, dann bei Verdunkelung des Raumes und zuletzt mit Schwarzlicht-Beleuchtung präsentiert. Der Wechsel und die Farbspiele waren beeindruckend – die Eltern und Besucher reagierten mit Erstaunen und großer Begeisterung!

Zu sehen gab es zum Beispiel ein Bild, das "Mensch-ärgere-dich-nicht" zeigt, aber auch ein Planetensystem gab es zu sehen.

Ein wunderbares Projekt – wir danken den Praktikanten des St. Vincent-Berufskolleg!