Mitgliederversammlung

Im November des vergangenen Jahres fand die jährliche Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Hamm statt. In der Mitgliederversammlung blickte Herr Dr. von Renesse auf sein erstes Jahr als Vorsitzender zurück und berichtete über die Arbeit des Gesamtvorstandes .  Die Verantwortungsbereiche der einzelnen Vorstandsmitglieder wurden im Jahr 2012 neu geregelt. Seitens des Vorstandes  wurden wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Lebenshilfe Hamm getroffen. Dabei seien besonders zu erwähnen die Berufung von Frau Wollschläger zur Geschäftsführerin  sowie die Berufung von Herrn Heinert zum stellvertretenden Geschäftsführer.

Ferner stand im vergangenen Jahr die Schließung  des Schwimmbades Ferienhäuser  an. Es ist geplant, das Schwimmbad in einen Psychomotorikraum umzubauen. Die neue Leitung des Tierparks Hamm, deren Gesellschafter die Lebenshilfe Hamm ist, wurde Herrn Jütte als Geschäftsführer und Herrn Dr. Kaiser als zoologischer Berater, übertragen. Im Bereich Tierpark steht für die Zukunft die Gründung eines Integrationsbetriebes „Gastronomie“ an.

Frau Wollschläger berichtete über die während ihrer Amtszeit seit Januar 2012 umgesetzten Maßnahmen im Wohnstättenbereich, im Heilpädagogischen Zentrum  und dem ambulant betreuten Wohnen (WuU). Ferner informierte Frau Wollschläger über geplante Projekte für das Jahr 2013.

Auch im Werkstattbereich wurden in 2012 viele Projekte erfolgreich abgeschlossen. So fand die Zertifizierung nach AZAV statt, danach ist die Lebenshilfe Hamm ein zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung. Der Werkstattbereich wurde erweitert und ein neuer Standort mit ca. 45 Plätzen für den Eingangs- und Berufsbildungsbereich geschaffen.

Das nächste  große Projekt  ist die Gründung einer neuen Wäscherei in Form eines Integrationsbetriebes in Kooperation mit dem Kolping-Bildungswerk.