Lebenshilfe-Medaille für Herrn Bernd Hovenjürgen

Der wiedergewählte Vorstand (von links: Dr.von Renesse, Wolfgang Müller, Anke Wortmann, Gerd Gurack, Gerd Baumjohann, Reinmund Stoepel, Johannes Westbrock

Geschäftsführung und Vorstand (von links: Andres Heinert -stv.Geschäftsführer, Marika Wollschläger - Geschäftsführerin, Dr. Manfred Schultz - stv. Vorsitzender sowie die bereits genannten Vorstandsmitglieder

Mitgliederversammlung am 18.11.2014

In der Mitgliederversammlung am 18.11.2014 wurde der "alte" Vorstand von rund 120 anwesenden Mitgliedern des Vereins der Lebenshilfe Hamm in ihrem Amt für weitere 3 Jahre bestätigt. Die Vorstandsmitglieder bedankten sich für das ihnen entgegen gebrachte Vertrauen  und nahmen ihre Wiederwahl an.

Zuvor gab der Vorsitzende, Herr Dr. von Renesse, seinen Bericht über die Arbeit des Gesamtvorstandes und der durchgeführten sowie begonnenen Projekte der vergangenen drei Jahre ab. Dazu gehört u.a. die seit langem geplante Errichtung einer neuen Wäscherei an der Grünstraße. Der erste Spatenstich dieses Bauprojekts in Kooperation mit dem Kolping Bildungswerk, wurde am 19.11. vollzogen.

Ihren Bericht zu den Bereichen Wohnstätten und den Tochtergesellschaften (WuU Wohnen und Unterstützen gGmbH - FuD Familienunterstützender Dienst, Arbeitswelten gGmbH und Tierpark) gaben die Geschäftsführerin, Frau Wollschläger, sowie für den Bereich Werkstätten der stv. Geschäftsführer und Werkstattleiter Herr Heinert, ab.

Auch ohne Zahlen ging es an diesem Abend nicht. So informierte der Schatzmeister, Herr Baumjoahnn, die Anwesenden über die Entwicklung des vergangenen Jahres (Bilanzsumme - Anlagevermögen - Lohnsumme etc.) Nach der  Feststellung des Jahresabschluss 2013 wurde dem Vorstand durch die Mitgliederversammlung Entlastung erteilt.

Ein Punkt der Tagesordnung war die derzeitige Höhe des Mitgliedbeitrages. Auf Vorschlag des Vorstandes beschloss die Mitgliederversammlung, den Jahresbeitrages von zurzeit 40,00 € auf 10,00 € zu senken. Der niedrige Beitragssatz soll Anreiz sein, mehr neue Mitglieder für den Verein Lebenshilfe zu gewinnen. Menschen mit Behinderung, deren Mitgliedschaft bisher beitragsfrei war, sollen zukünftig ebenfalls den Mindestbeitrag von 10,00 € leisten.

Den Bericht zum Thema Sport und der vielen sportlichen Leistungen der Akteure der Lebenshilfe, trug zum Abschluss der Sportbeauftragte, Herr Birkwald, vor.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Geehrt wurden langjährige Vereinsmitglieder. Die Lebenshilfe-Medaille wurde an diesem Abend Herrn Bernd Hovenjürgen verliehen. Der Vorsitzende dankte Herrn Hovenjürgen für eine über lange Jahre währende gute Zusammenarbeit. Herr Hovenjürgen war oftmals Retter bei Problemen rund um Heizung oder Sanitär, auch über die reguläre Arbeitszeit hinaus und oftmals unentgeltlich.