Frühfördereinrichtung

Die Frühförderung ist sichergestellt

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß einer landesweiten Weisung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Erlass des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen sind wir als Einrichtung der Eingliederungshilfe verpflichtet, Kindern sowie Erziehungsberechtigten den Zutritt zur Frühförderung bis zum 19.04.20 zu versagen. Auch mobile Frühförderung ist untersagt.

Ziel der Maßnahme ist die Verhinderung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2 durch Kontaktreduzierung.

Die Fördermaßnahme wird fortgesetzt durch

• telefonische Kontaktaufnahme der Mitarbeiterinnen zum jeweiligen individuellen Fördertermin
  • Angebot eines Videokontaktes zur auditiven und visuellen Beratung und Anleitung individueller Förderungen für das jeweilige Kind und seiner Familie

Den Zeitraum der Schließung entnehmen Sie bitte weitere Informationen unserer Homepage, hier sind unter „Anlagen“ auch einige Links mit Anregungen und Ideen zur Beschäftigung Ihrer Kinder vorhanden.

Die Einrichtungsleitung sowie das Team sind weiterhin für Sie erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

Andreas Heinert

Weitere allgemeine Informationen

Besondere Ideen für besondere Zeiten – Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder in der Corona-Krise

Liebe Familien,

wir, das Team der Frühförderung, haben uns zusammengesetzt und für Sie folgende Links durchgesehen und zusammengestellt. Hier finden Sie geeignete Möglichkeiten zur Beschäftigung Ihrer Kinder, wenn die eigenen Ideen mal ausgehen sollten.

Wir wünschen Ihnen in dieser besonderen Zeit Kraft und Zuversicht und hoffen mit Ihnen, dass es bald wieder einen geregelter Alltag für uns alle gibt.

Bis dahin bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

das Team Frühförderung

Fast 100 Ideen, wie ihr eure Kinder Zuhause betreuen könnt…

50 Beschäftigungsideen für Zuhause

6 Spielideen...

Aramsamsam und weitere tolle Lieder zum Spielen und bewegen

Die besten Spiel- und Bewegungslieder für Kinder

101 Ideen für Spiel und Spaß

Frühförderung umfasst …

eine heilpädagogische Unterstützung für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung sowie eine professionelle Beratung der Familien.

Voraussetzung hierfür ist: ein schwieriger Start ins Leben der Kinder, ein abweichender Verlauf ihrer Gesamtentwicklung oder das Vorliegen einer Behinderung der geistigen, psychischen oder/und körperlichen Entwicklung. Die Frühförderung arbeitet präventiv, sie ist für die Familie kostenfrei und wird nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) Reformstufe 3 ergänzend durch den Landesrahmenvertrag NRW § 131 SGB  IX  ab dem 01.01.2020, vom LWL finanziert.

Die Frühförderung möchte dem einzelnen Kind die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.

Hier werden im heilpädagogischen Spiel mit dem Kind, in Hospitationen, in Gesprächen mit allen für das Kind zuständigen Beteiligten Ursachen und Symptome erforscht und ein entwicklungsfördernder Prozess eingeleitet. Dabei stehen die Ressourcen des Kindes im Vordergrund und es erhält die Möglichkeit, in der heilpädagogischen Einzelbetreuung über die „Freude am Tun“ seine körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Förderung des Kindes

• Entwicklung der Sinne
  • Anregung von motorischen Fähigkeiten
  • Sprachanbahnung
  • Erweiterung der Umwelterfahrung
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Entwicklung der Selbstständigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Die Frühförderung berät und begleitet Eltern im heilpädagogischen Sinn, um auch notwendige medizinisch/therapeutische Maßnahmen zur Entwicklungsförderung zu erfassen, damit für das Kind alle Möglichkeiten der Hilfestellung zu seiner bestmöglichen Entwicklung ausgeschöpft werden.

Jede Familie wird von einer/m Mitarbeiter/in begleitet und stimmt mit dieser/m den zeitlichen und räumlichen Förderablauf ab.

Elternarbeit

• Beratung in Erziehungsfragen
  • Hilfestellung beim Austausch mit Ärzten, Therapeuten, Sozialpädiatrischen Zentren u.a.
  • Information über Spielmaterial und Fachbücher
  • Unterstützung bei der Suche nach der geeigneten Schule

Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen

• Unterstützung bei der Integration/Inklusion von Kindern im Regelkindergarten
  • Teamberatung
  • Einsatzmöglichkeiten von speziellen Spielmaterialien
  • Teilnahme an "Runden Tischen"
  • Teilnahme an Elternabenden

Ergänzend ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten eine sinnvolle Basis für eine optimale Förderung.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Flyer oder sprechen Sie uns persönlich an – wir freuen uns auf Sie!

Offene Beratung

montags: