Frühfördereinrichtung

Willkommen bei der Frühförderung

Liebe Eltern und Interessierte,

Sie machen sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes?

Weil es per Früh- oder Risikogeburt zur Welt kam, weil es eine Behinderung hat oder einfach weil Sie meinen, dass es Rückstände in der Entwicklung im Vergleich zu anderen Kindern hat – z. B. in Motorik, Sprache, Denken, Konzentration oder Sozialverhalten?

Dann unterstützen wir Sie und Ihr Kind!

• Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kinderarzt sind wir ein gutes Team. Wir erkennen Risiken und Rückstände möglichst früh und unterstützen Ihr Kind in seiner Entwicklung.
  • Alles aus einer Hand – in unserem Team aus vielfältigen Fachkompetenzen entwickeln wir ein ganz individuelles und ganzheitliches Förderangebot für Ihr Kind.
  • Schritt für Schritt begleiten wir Sie und Ihr Kind. Wir fördern die Persönlichkeit, Selbstständigkeit und die gesamte kognitive und motorische Entwicklung Ihres Kindes und überprüfen den Erfolg des Entwicklungsweges.

Sprechen Sie uns an!

Ihr Team der Frühförderung
des Heilpädagogischen Zentrums

Frühförderung umfasst …

eine heilpädagogische Unterstützung für Kinder von der Geburt bis zur Einschulung sowie eine professionelle Beratung der Familien.

Voraussetzung hierfür ist: ein schwieriger Start ins Leben der Kinder, ein abweichender Verlauf ihrer Gesamtentwicklung oder das Vorliegen einer Behinderung der geistigen, psychischen oder/und körperlichen Entwicklung. Die Frühförderung arbeitet präventiv, sie ist für die Familie kostenfrei und wird nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) Reformstufe 3 ergänzend durch den Landesrahmenvertrag NRW § 131 SGB  IX  ab dem 01.01.2020, vom LWL finanziert.

Die Frühförderung möchte dem einzelnen Kind die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.

Hier werden im heilpädagogischen Spiel mit dem Kind, in Hospitationen, in Gesprächen mit allen für das Kind zuständigen Beteiligten Ursachen und Symptome erforscht und ein entwicklungsfördernder Prozess eingeleitet. Dabei stehen die Ressourcen des Kindes im Vordergrund und es erhält die Möglichkeit, in der heilpädagogischen Einzelbetreuung über die „Freude am Tun“ seine körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Förderung des Kindes

• Entwicklung der Sinne
  • Anregung von motorischen Fähigkeiten
  • Sprachanbahnung
  • Erweiterung der Umwelterfahrung
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Entwicklung der Selbstständigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Die Frühförderung berät und begleitet Eltern im heilpädagogischen Sinn, um auch notwendige medizinisch/therapeutische Maßnahmen zur Entwicklungsförderung zu erfassen, damit für das Kind alle Möglichkeiten der Hilfestellung zu seiner bestmöglichen Entwicklung ausgeschöpft werden.

Jede Familie wird von einer/m Mitarbeiter/in begleitet und stimmt mit dieser/m den zeitlichen und räumlichen Förderablauf ab.

Elternarbeit

• Beratung in Erziehungsfragen
  • Hilfestellung beim Austausch mit Ärzten, Therapeuten, Sozialpädiatrischen Zentren u.a.
  • Information über Spielmaterial und Fachbücher
  • Unterstützung bei der Suche nach der geeigneten Schule

Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen

• Unterstützung bei der Integration/Inklusion von Kindern im Regelkindergarten
  • Teamberatung
  • Einsatzmöglichkeiten von speziellen Spielmaterialien
  • Teilnahme an "Runden Tischen"
  • Teilnahme an Elternabenden

Ergänzend ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten eine sinnvolle Basis für eine optimale Förderung.

Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Flyer oder sprechen Sie uns persönlich an – wir freuen uns auf Sie!

Offene Beratung

montags:
13.00 – 17.00 Uhr

donnerstags:
08.00 – 13.00 Uhr

Für eine Offene Beratung melden Sie sich bitte telefonisch an. Sie erhalten zeitnah einen Termin.

Frühförderung

Grünstr. 124