Berufsbildungsbereich (BBB)

Der Berufsbildungsbereich (BBB)

Die Maßnahmeteilnehmer haben während der Dauer der Maßnahme einen namentlich benannten Ansprechpartner (Bildungsbegleiter). Unabhängig davon kann der praktische Teil der Maßnahme auch außerhalb der Räumlichkeiten des BBB stattfinden. Regelmäßige Kontakte, Besprechungen und fortlaufender Informationsaustausch zwischen den die Maßnahme verantwortlich begleitenden und leitenden Fachkräften ist elementarer Bestandteil der Rahmenbedingungen des BBB. Die hierdurch erhaltenen Informationen sind zu dokumentieren und fließen in den fortlaufenden Eingliederungsplan ebenso ein, wie konkrete Ergebnisse aus den berufsqualifizierenden Bildungseinheiten.

Der auf Basis des Eingliederungsplanes zu erstellende Förderplan ist prozessorientiert und auf die Dauer der Berufsbildungsmaßnahme ausgerichtet.

Wir bieten Bildungs- und Qualifizierungsleistungen in zurzeit neun verschiedenen Berufsfeldern an. Berücksichtigt werden dabei die Anforderungen des Arbeitsbereichs der Werkstatt sowie die Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes.