Simone Müsing und Annika Doerk (3. und 4. von links, beide Vonovia) nach dem die Fledermauskästen bei der Lebenshilfe Industrie-Service in Empfang. Mit dabei waren (von links) Gruppenleiter Jupp Schweins, Enrico Gedowski, Tobias Aßmacher, LIS-Leiter Jörg Roszak, Heike Jahn und Lebenshilfe Geschäftsführer Andreas Heinert.

50 Schlafplätze für Batmans Verwandte

Die Lebenshilfe Hamm baute im Auftrag des Wohnbauunternehmens Vonovia 50 Fledermauskästen.

Beschäftigte aus der LIS fertigten über Wochen mit ihrem Gruppenleiter, Jupp Schweins, nach NABU-Vorgaben (NABU = Naturschutzbund) 50 neue Schlafplätze für Fledermäuse. Die Kästen erhielten auch einen wasserfesten gelben Anstrich und das Lebenshilfe-Logo wurde aufgebrannt.

Die Kästen sollen im Sauerland bei Lüdenscheid aufgehängt werden, einige Kästen sollen aber auch in Hamm und Umgebung bleiben.

Unsere Beschäftigten haben bei dem Bau der Kästen einiges über die Tiere gelernt, wie und wo sollen die Kästen aufgehängt werden, damit sie vor Fressfeinden geschützt leben können und vieles mehr.

Mit der Modernisierung des Wohnungsbestands verschwinden auch die Lebensräume für Fledermäuse.
Wir finden, eine tolle Sache, den seltenen Tieren einen neuen Unterschlupf zu geben.