von links: Kristina Rosigkeit, Alexander Schütz, Phil Taraschinski, Lisa-Marie Bernhard, Dustin Hartmann und Christian Brieler

Medaillen-Erfolge bei Special Olympics Judo in Essen

Am vorletzten Septemberwochenende fanden die jährlichen Special Olympics im ID-Judo (intellectual diasability) in Essen statt, an der insgesamt 100 Judoka teilnahmen. Nachdem die langjährige Trainerin Kristina Rosigkeit leider nicht anwesend sein konnte, agierte stellvertretend der neue Übungsleiter im Reha-Sport der Lebenshilfe Hamm e.V. und erfahrener Judoka Alexander Schütz bei diesem Event. Vier Judoka der Lebenshilfe hatte er zu betreuen und zu coachen.

Lisa-Marie Bernhard (WK3) +70kg konnte ihren ersten Kampf innerhalb von 5 Sekunden gewinnen, verlor jedoch den Endkampf und bekam somit die Silbermedaille auf dem Siegerpodest überreicht.

Phil Taraschinski (WK2) +90kg, der älteste Teilnehmer, erreichte silber bei „Best of three“.

Dustin Hartmann (WK22) -90kg hatte 3 Kämpfe vor sich. Nach 2 schnellen Siegen innerhalb von 10 Sekunden stand er im Finale gegen den Kader-Kämpfer, verlor das Gleichgewicht und erlangte auch die Silbermedaille.

Christian Brieler (WK1) -90kg, der über 12 Jahre bis 81 kg kämpfte, hatte eine große Herausforderung vor sich. Den ersten Kampf konnte er für sich gewinnen. Beim zweiten Kampf musste er sich gegen den französischen Nationalkämpfer geschlagen geben. Beim dritten und letzten Kampf verlor er gegen einen seiner Kaderkameraden und errang somit Platz 3.

Der Trainer Alex Schütz war mit dem Ergebnis seiner Schützlinge zufrieden. Alle Hammer Kämpfer zeigten sich in einer technisch guten Form und bereiten sich für die Landeseinzelmeisterschaft im Februar 2023 vor, die in Köln stattfinden wird.

Wir sind stolz auf unsere Sportler!!!