Lebenshilfe Hamm e.V.

Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Hamm e.V.

Am Dienstagabend den 21.11.2013 fand die Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Hamm e.V. statt. Der Vorstandsvorsitzende Dr. von Jan-Robert Renesse berichtete über die Ereignisse der vergangenen 11 Monate. Allen voran sprach er die "Rettung" des Tierparks, einer Tochtergesellschaft der Lebenshilfe an.

Vor der anschließenden Entlastung des Lebenshilfe-Vorstands für das Geschäftsjahr 2012 gab es lautstarken Beifall dafür, dass es gelungen ist, die Rettung des Tierparks auf den Weg zu bringen.

„Ich bin froh, dass wir den Tierpark gemeinsam mit der Stadt Hamm betreiben werden. Damit steht der Tierpark künftig auf zwei gesunden Beinen“, sagte von Renesse bereits zuvor bei der ausführlichen Vorstellung des Rettungsplans. Der Lebenshilfe allein sei es auf Dauer nicht möglich, den Tierpark mit einer schwarzen Null zu führen, insbesondere nicht angesichts des vorhandenen, erheblichen Sanierungsstaus. Die Lebenshilfe und die Stadt Hamm blicken gemeinsam in eine gute Zukunft für den Tierpark.

Nach den Berichten der Geschäftführungen für die Bereiche Wohnstätten, Frühförderung, KiTa am Tierpark, Wohnen und Unterstützen und den Werkstätten, berichtete die neu im Tierpark angestellte Tierärztin Frau Nicole Gies über das Zukunftskonzept, welches innerhalb der letzten Monate durch ein Gremium aus Politik, Wirtschaft, Förderverein, Geschäftsführung und Vorstand erarbeitet wurde.

Das Zukunftskonzept bietet eine realistische Perspektive. Nun seien auch die Voraussetzungen erfüllt, um einen Förderantrag beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe zur Errichtung eines Integrationsbetriebs "Gastronomie" im Tierpark zu stellen.