Verdiente und langjährige Mitglieder wurden vom wiedergewählten Vorstand geehrt.

Gerd Baumjohann wurde zum Ehrenmitglied der Lebenshilfe ernannt.

Mitgliederversammlung: gute Nachrichten aus dem Bereich Wohnstätten und Wiederwahl des Vorstandes

Am 21. November 2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Hamm statt. 78 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend und somit konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden.

Bevor der Vorsitzende Dr. Jan-Robert von Renesse die Mitglieder begrüßte, ergriff Ehrenmitglied Karl-Ernst Weiland das Wort. Er beglückwünschte von Renesse zur Verleihung der Janusz-Korczack-Medaille, die ihm am Vortag in Berlin verliehen worden war als Würdigung seines jahrelangen Wirkens um Wiedergutmachung und Rentenrechte der Nazi-Opfer.

Der stellvertretende Vorsitzende Dr. Martin Schultz leitete die Versammlung mit guten Nachrichten ein: Die Trendwende im Wohnstättenbereich sei geschafft. Noch vor einem Jahr gab es ein Defizit in Höhe von 300.000 Euro. Nach der Umstrukturierung steuere der Bereich nun auf einen Gewinn in Höhe von 80.000 Euro zu. Dr. Schulz dankte allen Mitarbeitern und der Geschäftsführung für ihr Engagement und die Bereitschaft, an der Umstrukturierung mitzuarbeiten.

Danach gab viele Berichte aus den einzelnen Bereichen der Lebenshilfe: die Mitglieder wurden über die Mitarbeiter/Bewohner, Aktivitäten, Zukunftspläne, Zahlen und vieles mehr aus Werkstatt, den Wohnstätten, dem HPZ, der WuU und der Wäscherei Arbeitswelten informiert. Die neuen Leitungen der Kita am Tierpark, Beata Reichelt, und der Frühförderung, Andrea Hachmann, stellten sich vor.

Schatzmeister Gerd Baumjohann waltete dieses Jahr ein letztes Mal seines Amtes und legte den Kassenbericht vor, dann wurde dem Vorstand durch die Mitgliederversammlung Entlastung erteilt. Nun folgte eine einstimmige Wiederwahl des Vorstandes, lediglich Gerd Baumjohann stand nach 24 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Er bleibt der Lebenshilfe jedoch als Geschäftsführer der Tochter WuU erhalten. An seine Stelle tritt nun Annegret Embert als Schatzmeisterin, weiterhin wurde Dr. Klaus Rieke in den Vorstand gewählt.

Der Vorstand lobte das unvergleichbare Engagement von Gerd Baumjohann und die Mitgliederversammlung würdigte dies durch die Ernennung zum Ehrenmitglied der Lebenshilfe.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch wieder viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und Urkunden und Blumen überreicht:
Jubilare sind Elisabeth Pusch, Karl-Ernst Weiland, Dr. Manfred Schultz, Franz-Josef Neunzling und Diethard Priewe (alle 40 Jahre) sowie Monika Amsel, Doris Hühner, Anke Köckmann, Gabriele Lutterbeck, Eckhard Born, Manfred Hasche, Klaus Haupt, Werner Mattyssek, Albert Noll, Anton Sudholt (alle 25 Jahre).