Sämtliche Reihentests auf Corona-Virus für Bewohner und Beschäftigte negativ

Betreuer- / Beschäftigteninformation

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits am 28.09.20 hatten wir Sie darüber informiert, dass aufgrund der Vorgaben des Landes NRW aus den Allgemeinverfügungen vom 27.08.2020 (CoronaAVPflegeundBesuche und CoronaAVEGHSozH) bei einem Überschreiten der 7-Tages-Inzidenz von 50 pro 100.000 Einwohnern alle Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätten, die Beschäftigten in Werkstätten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen verbindlich zu testen sind. Zunächst war allerdings kein Termin bekannt. Am 01.10.20 erhielten wir dann die Information, dass die Testungen in unseren Wohnstätten am 02.10.2020 durchgeführt werden.

Seit Sonntag, 04.10.20 liegt das Ergebnis vor:

Sämtliche Tests auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus waren negativ.

Ein Termin für die Reihentestung in den Werkstätten ist nach wie vor nicht bekannt.
Allerdings liegen seit Fr., 02.10.20 positive Testergebnisses von zwei Beschäftigten vor. Beide wohnen nicht in unseren Wohnstätten.

Die Kontaktpersonen innerhalb der Werkstatt wurden durch das Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt. Alle Betroffenen sind durch uns persönlich informiert worden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Bezugsbetreuer (für den Wohnbereich) und den zuständigen Sozialen Dienst (für den Werkstattbereich).

Weiterhin gilt:

Informieren Sie uns, sobald Sie Kenntnis haben über eine bestätigte SARS-CoV-2-Infizierung von Menschen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder mit denen Sie engeren Kontakt haben / hatten.

Gleiches gilt bei Verdachtsfällen, d.h. wenn Menschen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder mit denen Sie engeren Kontakt haben / hatten, Quarantäne und / oder eine Testung vom Gesundheitsamt angeordnet wurde.

In beiden Fällen sehen Sie bitte vom Besuch der Werkstatt ab und informieren telefonisch den für Sie zuständigen sozialen Dienst.

Bleiben Sie gesund!

Andreas Heinert
Geschäftsführung / Werkstattleitung

„Infoschreiben Reihentests alle negativ an Betreuer u. Beschäftigte“