Termine für Reihentestung für Bewohner und Beschäftigte

Betreuer- / Bewohner- / Beschäftigteninformation

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits am 28.09.20 hatten wir Sie darüber informiert, dass aufgrund der Vorgaben des Landes NRW aus den Allgemeinverfügungen vom 27.08.2020 (CoronaAVPflegeundBesuche und CoronaAVEGHSozH) bei einem Überschreiten der 7-Tages-Inzidenz von 50 pro 100.000 Einwohnern alle Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätten, die Beschäftigten in Werkstätten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtungen verbindlich zu testen sind. In den Wohnstätten wurde erste Reihentestung bereits durchgeführt, alle Test waren negativ.

In dieser Woche (am 13.10. und 14.10.2020) fanden die zweiten Testungen in den Wohnstätten statt.

Die erste Reihentestungen in den Werkstätten wurden heute, am 16.10.2020, durchgeführt.

Wenn Sie ihr Ergebnis ermitteln möchten, finden Sie unter folgendem Link die nötigen Informationen:

Bitte beachten Sie bei der Testung:

Für ein unverfälschtes Ergebnis ist es wichtig, dass innerhalb einer Stunde vor Probenentnahme nichts Zuckerhaltiges oder Ähnliches zu sich genommen wird.

Die Testung erfolgt in der jeweiligen Einrichtung, die Beschäftigten / Bewohner werden bei der Testung durch Mitarbeiter / Gruppenleiter begleitet. Zur Kenntnisnahme des Ergebnisses erhält jeder Getestete eine Karte mit einem persönlichen QR-Code sowie eine Anleitung zur Verwendung des QR-Codes. (Mittels des QR-Codes und z.B. eines Smartphones kann im ersten Schritt eine App geladen werden, im zweiten Schritt ist das Ergebnis darüber abrufbar.)

Sollte der Test zu einem positiven Ergebnis (= bestätigte Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus) geführt haben, teilen Sie uns das Ergebnis bitte schnellstmöglich mit. Für die Wohnstätten informieren Sie bitte die Teamleitungen oder Bezugsbetreuer/-innen für die Werkstätten bitte den zuständigen Sozial Dienst.

Wir als Einrichtung werden vom Gesundheitsamt über positive Testungen informiert, allerdings ist hier ein zeitlicher Verzug nicht auszuschließen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Bezugsbetreuer (für den Wohnbereich) und den zuständigen Sozialen Dienst (für den Werkstattbereich).

Weiterhin gilt:

Informieren Sie uns, sobald Sie Kenntnis haben über eine bestätigte SARS-CoV-2-Infizierung von Menschen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder mit denen Sie engeren Kontakt haben / hatten.

Gleiches gilt bei Verdachtsfällen, d.h. wenn Menschen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder mit denen Sie engeren Kontakt haben / hatten, Quarantäne und / oder eine Testung vom Gesundheitsamt angeordnet wurde.

In beiden Fällen sehen Sie bitte vom Besuch der Werkstatt ab und informieren telefonisch den für Sie zuständigen sozialen Dienst.

Stand: 16.10.2020

Bleiben Sie gesund!

Andreas Heinert
Geschäftsführung / Werkstattleitung